Perfektes Chaos

  
Wenn das Chaos perfekt ist, ist alles andere egal.
Kennt ihr solche Tage?
Das Baby spielt mit Bausteinen und verteilt Kekskrümel, die Große rennt durch die Wohnung und singt lauthals „oh Tannenbaum“, die Wäsche stapelt sich im Badezimmer und wartet darauf endlich gewaschen zu werden, Mama und Kinder sind noch immer im Pyjama und kocht das Mittagessen sich auch mal von allein?

– Was? Es ist schon 11uhr??? ?-
Ich glaube, nein ich weiß, dass jede Mama genau dieses Schauspiel bereits erlebt hat. 

-Warscheinlich sogar mehrfach ?-
Das sind die Momente in denen ich mich manchmal frage, was andere Mütter an solchen Tagen tun.
Kapitulieren oder kämpfen? 
Meistens entscheide ich mich zu kämpfen.

Wieder Ordnung in unser Chaos zu bringen. 
Aber manchmal.. Ja manchmal da mach ich mir nen Kaffee und lass meine Kinder spielen.

Ich lass sie gewähren und gebe Ihnen den Freiraum unser Wohnzimmer in ihr Chaos-Universum zu verwandeln.
Da wird der Teppich dann zur Schatzinsel und der Bürostuhl verwandelt sich dank einer Decke zur Räuberhöhle.
Dann werden die Holzklötze zum höchsten Turm der Welt gestapelt und fällt er um, war das gewollt. Denn schnell muss ein Schloss daraus entstehen. 

Schließlich ist man ja Prinzessin.

??
Oder die Tafel wird künstlerisch mit Kreide bemalt, während im Hintergrund fröhlich der CD-Player Kindermusik spielt.
Genau das sind die Momente in denen ich einfach gerne zuschaue.
Das sind die Momente, in denen das Chaos perfekt ist. Und ich meine das durchaus positiv.
Alles andere ist egal, wenn ich meine Kinder glücklich sehe.
Diese Momente genieße ich besonders.

Denn sie sind einmalig und kommen nie wieder so zurück!
Kinder sollen Kinder sein.

Gib ihnen Freiraum und sie werden dich in eine Welt einladen, die du als Erwachsener schon längst vergessen hast.
Vergiss die Wäsche, den Staubsauger und auch das Mittagessen.
Denn selbst Spaghetti mit Tomatensoße schmeckt kleinen Rittern und Prinzessinnen gut ?

Liebe Mamas, 
Geniest ihr auch diese kleine Zauberwelt eurer Kinder so sehr? 
Herzlichst eure Tascha