Jede Mama ist eine Supermutter

image

Jedes Kind hat eine Mama die immer da ist , Tränen trocknet, Lieder trällert,Burgen baut , Teepartys veranstaltet , die besten Kekse backt, Wehwehchen weg zaubert , Monster vertreibt , Drachen besiegt und Spinnen nach draußen begleitet , die Welt zeigt und erkundet, Zöpfe flechtet , Hosenträger richten , gute Nacht Geschichten erzählt , Händchen hält und in den Arm nimmt , kuschelt und abknutscht , Krankheiten meistert,
Lösungen findet , Blätter hochwirbelt , Sandkuchen probiert , Abenteuer möglich macht ,
Gedichte und Lieder auswendig kennt , Meerjungfrauen und Piraten in der Badewanne zum
Leben erweckt , das Licht anlässt , schlaflose Nächte übersteht, in den Schlaf wiegt, zuhört und Kummer lindert ,über die Witze lacht ( auch wenn sie nicht witzig sind ?) , Ängste und Sorgen ernst nimmt , Sicherheit vermittelt ,
die das Zuhause ist und unendliche Liebe für ihr Kind empfindet.

Jede Mama ist eine Supermama.
Ich weiß, viele verbinden dieses Wort mit dem Druck der Gesellschaft „perfekt zu sein“.

Doch wenn wir ehrlich sind,
für unsere Kinder sind wir doch eben das – perfekt.
Supermamas eben!

Und darauf können wir stolz sein! Stolz sein , das man für seine Kinder das Beste und Richtige will und ein Leben lang versucht ihnen genau das zu ermöglichen.

Mutter sein ist nicht immer einfach.
Gerade nicht, wenn Verunsicherungen von außen wirken und man plötzlich an seinem Instinkt zweifelt.
Dann glaubt man manchmal selbst nicht mehr daran , so super zu sein.

Hört auf euren Bauch! Auf euer Herz!

Unsere Kinder zeigen es uns doch ganz klar, welcher Weg der Richtige ist!
Wenn die Kinder glücklich sind
dann kann man zumindest davon ausgehen – man macht nicht alles falsch.
Gebt nicht so viel darauf was als perfekt gilt. Oder was sich laut der Gesellschaft so gehört.
Genießt das Lachen eurer Kinder, denn so klingt Glück!
Also Mama’s da draußen , gebt euch selbst mal ein Küsschen dafür
das ihr so toll seid.

Bis ganz bald ,
eure Momo