Meine Kinder müssen nicht müssen…

IMG_1265

Kennt ihr diese gut gemeinten Ratschläge:
-Dein Kins MUSS aber langsam mal trocken werden
-Dein Kind MUSS mit Besteck essen
-Langsam MUSS dein Kind aber mal gehorchen (Augen verdreh)
-Dein Kind MUSS MUSS MUSS MUSS….

Nein mein Kind MUSS nicht, mein Kind darf sich entwickeln wie es seiner Zeit entspricht. Sie dürfen spielen, malen, essen, schlafen, trinken, fröhlich sein, traurig sein, trocken werden, mit Besteck essen wenn ihre Zeit gekommen ist, dann wenn sie bereit dazu sind.
Und glaubt mir ich bin zuversichtlich die werden alles können, was die zum Leben brauchen und können MÜSSEN, aber halt zu ihrer Zeit.

Klar wird es Momente geben, wo sie einfach MÜSSEN, zur Schule, auf den Gehweg gehen, Zähne putzen, Hausaufgaben machen, in dem Kindergarten gehen….
Aber MÜSSEN wird ihr Leben, ihre Entwicklung nicht bestimmen, höchstens im minimalen Maße begleiten…

Wie ist es bei Euch, MÜSSEN eure Kinder MÜSSEN?

Liebe Grüße eure Tina