Hilfe, ich bin dauergestresst

12966827_10204387503806444_511329368_n

Als Mutter von drei Jungs bin ich im Dauerstress. Die Kinder, Termine, Sportveranstaltungen, …
Man versucht andauernd jedem und allem gerecht zu werden. Ja ich denke jeder versucht perfekt zu sein, ganz von Natur aus. Wenn man aber so perfekt sein will um allen Evebtualitäten vorausschauend zu entgehenden und zur Not Tante Erna nachts um vier eine glänzende Wohnung und ein drei Gänge Menü präsentieren kann, dann ja dann ist man wohl dauergestresst ?.

Sei perfekt!
Mach schnell!
Sei Stark!
Mach es allen recht!
Streng dich an!

All diese Sätze sind in uns und treiben uns an, in der Regel positiv, unseren Alltag zu bewältigen. Solange man diese Antreiber kontrollieren kann ist alles gut, beherrschen Sie uns können wir krankhaft dauergestresst sein. Wir stehen immer unter Strom und im schlimmsten Fall endet es im Kreislaufkollaps. spätestens dann müssen wir was gegen unseren Stress tun.
Ich habe eine Mutterkindkur beantragt und entspanne zur Zeit auf Amrum vom Stress.

Aber was kann einem im Alltag helfen den Stress zu bewältigen und zu kontrollieren?

Ja Zeit sollte man sich nehmen, Zeit für einen ganz alleine. Eine Ich-Exklusivzeit. Mal wirklich in sich selbst hinein horchen, was will ich? Bin ich zufrieden? Kann ich mein Leben vereinfachen? Kann ich jeden Tag MIR selbst etwas Gutes tun? Ist der tägliche Stress in positiven Stress wandelbar?
Sag ich wirklich NEIN, wenn ich etwas wirklich nicht will?
Kann ich ruhige Familienzeiten einführen?
Bewege ich mich regelmäßig?

Jeder sollte versuchen sich nicht vom Stress Ohrfeigen zu lassen sondern mit dich selbst sanft streichelnd umzugehen! Sich selbst auch mal wichtig zu nehmen und sich etwas Gutes zu tun.
Ja, das muss man lernen..
Ich trainiere es derzeit mit autogenem Training und meiner Exklusivzeit in der ich tue, was mir gefällt, nur mir, und mir gut tut.

Lasst den Stress nicht euch beherrschen, beherrscht den Stress.

Lacht, tanzt, singt, spielt, das hilft ungemein sich gut zu fühlen.

Eure Tina