Still-BHs von Carriwell (Werbung)

carriwell, carriwell Erfahrungen, Stillbi Erfahrungen, stillbh, welchen still bh,

 

 

Wir durften für Euch verschiedene Modelle der Carriwell StillBhs einem Test unterziehen. Wir waren ganz froh, dass sich solch eine Gelegenheit ergeben hat, schließlich gibt es unter uns einige Stillmamis mit großer Oberweite, die seit langem vergeblich nach geeigneter Wäsche sind. Wie die BHs im Test abgeschnitten haben, erfahrt Ihr in dieser Zusammenfassung. Viel Spaß  beim Lesen!

Seamless GelWire Nursing Bra (Polkadots)

Der BH ist aus weichem und atmungsaktivem Mikrofaser gefertigt. Die Mikrofaser setzt sich zusammen aus: 47% Polyamide, 46% Polyester, 7% Elasthan. Normalerweise bin ich keine Liebhaberin von Mikrofaser. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Stoff sehr angenehm auch der Haut anfühlt. Er hat mich einfach überzeugt.

Den Seamless GelWire Nursing Bra von Carriwell gibt es in drei verschiedenen Farben. Ihr könnt wählen zwischen weiss, schwarz und polka (siehe Fotos).

Dieser wirklich schöne Still-BH kann bis 40 Grad gewaschen werden und er darf sogar in den Trockner. Allerdings würde ich damit etwas vorsichtig sein, wegen des hohen Elastananteils. Wenn ihr ihn auf die Wäscheleine hängt ist der BH in Null-Komma-Nix getrocknet. Ich habe beides ausprobiert. Wenn ihr lange Freude an diesem tollen Still-BH haben wollt, dann steckt ihn nicht zu häufig in den Trockner.

Ich habe mir das Design Polka Dot ausgesucht. Ich war vom ersten Eindruck des BHs absolut begeistert! Besonders interessiert hat mich der GelWire – also Gel-Bügel. Kann ein Bügel aus Gel überhaupt ausreichend Halt geben?

Was soll ich sagen? Er ist wirklich super bequem. Ich habe ihn angezogen und war einfach vom Tragekompfort sofort überzeugt! Er schmiegt sich an wie eine zweite Haut. Ich habe ich wirklich 3 Tage ununterbrochen getragen. Der Seamless GelWire nursing bra von Carriwell hat mich in keinster Weise eingeengt, gekniffen oder gedrückt. Er gibt sehr guten Halt und macht dabei noch eine schöne Brustform.

Die Webung im Rippenmuster an den äußeren Seiten dieses Still-BHs verstärkt die Brust dort noch einmal zusätzlich. So behält eure Brust eine schöne Form.

Da der BH seamless – also nahtlos – ist, gibt es keine störenden, kratzenden Stellen, die unschöne Abdrücke hinterlassen könnten. Die Nähte an der Spitzenapplikation wurden sehr sorgfältig und sauber verarbeitet. Man kann ihn problemlos unter einen T-Shirt anziehen, da er komplett verschwindet. Ich persönlich bin davon immer sehr begeistert, da ich nicht möchte, dass man meinen BH unter der Kleidung durchsieht.

Bei einem Still BH ist die Handhabung eine der wichtige Auswahlkriterien. Der Seamless GelWire Nursing Bra von Carriwell lässt sich schnell und unkompliziert mit nur einer Hand öffnen. Zudem ist es unglaublich praktisch, dass man bei diesem BH selbst bestimmen kann, wie viel oder eben auch wie wenig Brust man während des Stillens zeigen möchte. Ich konnte es im Krankenhaus selbst ausprobieren und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. Somit ist dieser BH gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit sehr praktisch.

Aufgrund meiner großen Oberweite, weiß ich sehr genau, wie schwer es ist, einen gut sitzenden Still-BH zu finden. Auch wenn die Größe XL von Carriwell an mir gut saß, würde ich mir wünschen, dass es diesen tollen BH in noch größeren Größen zu kaufen gäbe. Für meinen Geschmack könnten die Träger ein klein wenig breiter sein. Aber im Endeffekt saß der Seamless GelWire Nursing Bra auch so gut an mir.

Der BH wurde vom mir mittlerweile einige Male gewaschen und er hat nicht an Elastizität und Form verloren. Ich bin von der Qualität dieses BHs wirklich begeistert!

BH Erweiterung

Neben dem Still-BH von Carriwell ist noch eine BH-Erweiterung enthalten. Ich finde das sehr praktisch finde, sollte man doch ein paar Zentimeter mehr Brustumfang haben als vor der Schwangerschaft. Schließlich verändert bzw. weitet sich auch der Abstand zwischen den Rippen, da das Baby den Platz benötigt. Somit ist eine BH-Erweiterung eine kluge Zugabe. Sie lässt sich sehr einfach an die drei Hacken des BH-Verschluss‘ anbringen.

Als kleines Goody lagen meinem Päckchen 2 Stilleinlagen aus Seide bei. Die waschbaren Stilleinlagen bestehen aus Naturseide. Zum Schutz vor dem Auslaufen ist eine extra Schicht Baumwolle eingearbeitet. Ich habe sie ausprobiert in der Zeit, als wir im Krankenhaus waren. Dort wurde wieder viel mehr gestillt, was sofort wunde Brustwarzen mit sich brachte. Dank der Stilleinlagen wurde es nicht allzu schlimm. Die Seide lag angenehm auf den beanspruchten Brustwarzen und wirkte unterstützend bei der Heilung.

Fazit
Alles in allem kann ich sagen, dass ich den Still-BH von Carriwell sehr gerne trage. Er gibt auch bei großer Oberweite guten Halt und macht eine schöne Brustform durch die einzigartige GelWire-Technologie. Er ist angenehm weich und kneift durch die nahtlose Verarbeitung nicht. Ich bin begeistert von diesem BH, obwohl für mich die Größentabelle leider nicht gestimmt hat bezüglich den Massangaben. Diesen Still-BH sollte es definitiv noch in weiteren Größen geben.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man ihn schon in der Schwangerschaft tragen kann. Ein bequemer BH war für mich auch schon während der Schwangerschaft schon ein absolutes Muss. Zudem kann er sich aufgrund der Elastizität des Gewebes sehr gut an die Veränderung der Brust während der Schwangerschaft und Stillzeit anpassen. Dieser BH ist ein richtiges Multitalent!

Der wattierte Still BH

carriwell, carriwell Erfahrungen, Stillbi Erfahrungen, stillbh, welchen still bh,Farbe: schwarz
Größe: XL

Neben dem weißen Gel-Wire BH von Carriwell habe ich mich noch für den schwarzen wattierten BH des Herstellers entschieden. Obwohl der wattierte BH keinerlei Nähte oder Bügel hat, ist er von seiner Form her tatsächlich ein BH und kein Bustier. Als Formschön und besonders bequem beworben, verspricht er ein echtes Allroundtalent für den Alltag zu sein. Also alles, was ich mir als stillende Mutter für den Alltag wünsche. Da ich ja bereits vom weißen Gel-Wire BH so angetan bin, war die Messlatte an den formgebenden wattierten BH natürlich entsprechend hoch.

Qualität/Verarbeitung:

carriwell, carriwell Erfahrungen, Stillbi Erfahrungen, stillbh, welchen still bh,Schon beim ersten Auspacken hat der BH einen hochwertigen Eindruck gemacht. Der Stoff ist schön dick und stabil und ist angenehm anzufassen. Wie auch beim Gel-Wire BH hat der Hersteller beim wattieren BH nicht am Material gespart. Alle Elemente sind großzügig und breit bemessen. Der BH sieht auf den ersten Blick durchaus aus, als würde er einiges halten und bequem sein. Mit dem gerafften Stoff an den Cups wirkt er durchaus, als würde er auch mit größerem Gewicht zurechtkommen. Die Nähte an den Trägern und dem Rückenverschluss sind sauber genäht, die Clips über der Brust machen einen hochwertigen Eindruck und lassen sich gut öffnen und schließen.

Passform/Tragekomfort:

Einen BH online zu bestellen birgt ja immer das Risiko, dass er nicht passt. Denn schließlich ist die richtige Passform sehr individuell und man kann den BH bei einer Bestellung ja vorher nicht anprobieren. Und gerade während der Stillzeit sind Druckstellen besonders unerwünscht und führen in der Regel dazu, dass der BH ungetragen im Schrank verschwindet.

Anhand der Größentabelle des Herstellers habe ich mir meine Größe herausgesucht. Schon bei der ersten Anprobe habe ich festgestellt, dass der BH recht großzügig geschnitten ist und durchaus noch „Platz nach oben“ bietet. Da der Stoff des BHs an den Körbchen gerafft gewebt ist, passt er sich hervorragend an die Form der Brust an und sitzt auch dann perfekt, wenn die Brust sich kurzfristig verändert. Was ja während der Stillzeit nichts Ungewöhnliches ist.  Da der BH wirklich komplett nahtlos ist, gibt es auch keine Stelle, die drücken oder einschneiden könnte.  Alle tragenden Elemente, also Träger, Verschluss, Bund und Mittelsteg, sind besonders breit und verteilen das Gewicht recht großflächig ohne irgendwo unangenehm zu drücken. Das Verbindungstück zwischen Träger und Steg ist aus einem weichen Stoff, der sich beim Tragen überhaupt nicht bemerkbar macht. Besonders gefreut habe ich mich auch über die Tatsache, dass die Waschhinweise auf der Innenseite des Bundes aufgedruckt sind anstelle eines kratzigen Waschzettels.

Funktionalität:

Obwohl der Stoff unglaublich dehnbar ist, stützt der dennoch genug, um die Brust gut zu entlasten und in Form zu bringen. Selbst beim Joggen konnte der Stoff der Belastung standhalten. Wie vom Hersteller beworben lässt der BH dank der wattierten Schalen tatsächlich weder Brustwarzen noch Stilleinlagen durchscheinen. Gerade bei  dünneren Kleidungsstücken ein riesen Pluspunkt für den BH!

Auch im (Still-)Alltag fällt der BH positiv auf. Die Verschlüsse über der Brust schließen gut und zuverlässig und lassen sich gleichzeitig leicht genug öffnen, um mit einer Hand zu Recht zu kommen.  Da das Verbindungstück zwischen Bund und Träger aus Stoff und nicht aus ewig dehnbarem Gummi ist, muss man beim Schließen des BHs nicht ewig nach dem Träger fischen.

Fazit:

Der wattierte BH hält was er verspricht! Er passt sich super an die Brust an ohne zu drücken und bringt sie gleichzeitig in Form. Selbst leichte sportliche Aktivitäten konnten am Tragekomfort keine Abstriche machen. Die wattierten, herausnehmbaren Cups stützen die Brust nicht nur zusätzlich, sondern sorgen für eine wirklich schöne Form. Auch beim Stillen ist der BH sehr angenehm, denn die Verschlüsse lassen problemlos mit einer Hand öffnen und schließen.  Ein super bequemer und schöner BH für jeden Tag – von mir eine klare Kaufempfehlung!

Nahtloser GelWire ® Still-BH

carriwell, carriwell Erfahrungen, Stillbi Erfahrungen, stillbh, welchen still bh,Farbe: weiß
Größe: L

Wohl jede stillende Mutter war schon einmal mit der Suche nach einem passenden Still-BH konfrontiert. Eine Suche, die ganz schön frustrierend sein kann. Denn häufig handelt es sich bei den angebotenen Still-BHs eher um Bustiers als tatsächlich um BHs. Diese sind dann zwar häufig bequem, möchte man sich aber einmal etwas Schickes anziehen, das mehr Dekolleté zeigt, sind Bustiers meist nicht die beste Wahl. Dann gibt es im Handel noch die Vertreter zu finden, die zwar tatsächlich vom Schnitt her BHs sind, aber dank ihres unelastischen Stoffes und den fehlenden Bügeln weder Komfort noch Form bieten. Auf der Seite des Herstellers Carriwell habe ich ihn dann entdeckt: den Still-BH, der von seinem Schnitt her tatsächlich ein BH ist und dank seiner Silikon-Bügel und des elastischen Stoffes dennoch Komfort und Form verspricht.

Qualität/Verarbeitung: 
carriwell, carriwell Erfahrungen, Stillbi Erfahrungen, stillbh, welchen still bh,Bereits auf der Seite des Herstellers sah dieser Still-BH toll aus, entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Schon beim Auspacken des BHs wurden diese übertroffen, denn der BH sieht nicht nur schön aus, er wirkt auch qualitativ sehr hochwertig. Am Material des Still-BHs wurde an keiner Stelle gespart: Der Stoff ist schön dicht und alle Stellen, die etwas halten müssen, wie etwa Träger und Rückenteil, sind schön breit und erfüllen mich mit Zuversicht, dass der BH auch problemlos das Gewicht größerer Brüste halten wird. Die Nähte sind allesamt sauber ge- und vernäht, die Haken des Verschlusses machen einen stabilen Eindruck und lassen sich gut öffnen und schließen. Die Clips, mit denen sich der BH zum Stillen vorne öffnen lässt, lassen sich ebenfalls gut öffnen und schließen wieder ordentlich.
Passform/Tragekomfort:
Ein schlecht sitzender BH ist ein unangenehmes Kleidungsstück. Wenn man sich dann noch in der Stillzeit befindet, ist es gleich doppelt ärgerlich, wenn der BH seinen Job nicht macht. Angenehmerweise stellt Carriwell auf der Homepage eine Maß- und Größentabelle bereit, anhand derer ich nachschauen konnte, welche Größe ich denn tatsächlich benötige. Da ich mit meinen Maßen genau zwischen M und L liege, habe ich mich vorsichtshalber für die Größe L entschieden. Bei der Anprobe musste ich feststellen, dass der Hersteller mit seinen Angaben sehr genau war. Der BH passt mir und ich hätte noch gut „Luft nach oben“.  Nach Anprobe der Größe L bin ich mir sicher, dass mir auch noch M gepasst hätte. Denn das Material ist nicht nur sehr dehnbar, die Raffung, mit welcher der Stoff des Cups mit dem Bügel vernäht ist, lässt auch noch etwas Spielraum für eine sich verändernde Brust. Das Rückenteil  ist sehr breit und verteilt das Gewicht gleichmäßig, das der BH halten muss. Auch die Träger sind sehr breit und verhindern so auch bei großen Brüsten ein Einschneiden. Besonders angenehm ist, dass dieser Still-BH keinen kratzenden Waschzettel hat, sondern die Waschhinweise auf der Innenseite in den Stoff eingewebt sind.
Der Stoff fühlt sich toll an und obwohl er elastisch ist, hält er die Brust so gut, dass er sogar beim Joggen der Schwerkraft trotzen konnte. Die flexiblen Gel-Bügel  verhindern, dass Druckstellen entstehen. Sie passen sich der Brustform an und geben genug Halt, um die  Brust zu stützen und eine schöne Form zu zaubern. Auch wenn es sich um einen Still-BH handelt, lässt er im Dekolleté immer noch genügend Platz, um auch mal tiefer ausgeschnittene Mode zu tragen zu können.
Funktionalität:
Der BH verrichtet seinen Dienst ohne Punkteabzug. Dank der hochwertigen Verarbeitung lassen sich alle Verschlüsse gut öffnen und schließen. Es rutscht und drückt an keiner Stelle, so dass man sich beim Tragen oder Stillen nicht ständig über ein Stück Stoff ärgern muss. Das Material ist schön dehnbar, aber fest genug, um auch bei schnellen Bewegungen gut zu halten. Die Verschlüsse über der Brust lassen sich bequem mit zwei Fingern bedienen, ein wichtiges Kriterium, wenn man ein hungriges, zappeliges Kind auf dem Arm hat. Musste es mal ganz schnell gehen, hat sich der BH auch bei meinem D-Cup zum Stillen weit genug nach unten ziehen lassen.
Mein Fazit: 
Der BH kann seinen ersten Eindruck, den er online und beim Auspacken gemacht hat, auch beim Tragen halten. Durch seinen weichen, elastischen Stoff  ist er nicht nur super angenehm zu tragen sondern stützt durch den Gel-Bügel auch noch die Brust und macht eine schöne Form. Da er sehr vorteilhaft geschnitten ist, kann man ihn auch gut unter Kleidung tragen, die etwas mehr Dekolleté zeigt. Die Verschlüsse – sowohl vorne über der Brust als auch am Rücken – schließen fest und  zuverlässig, so dass  der BH die Brust wirklich gut stützt. Somit ist er sogar für leichte sportliche Aktivitäten nicht ungeeignet. Definitiv mein neuer Lieblings-BH, den ich mir noch ein einer weiteren Farbe bestellen werde!
Zusatzkurzreview: Spitze Drop Cup Still BH (schwarz und weiss)
carriwell, carriwell Erfahrungen, Stillbi Erfahrungen, stillbh, welchen still bh,Da ich eine relativ große Oberweite habe (größer als E), aber einen kleinen Umfang, hatte ich Probleme mit der Passform des BHs. Für mich wäre es von Vorteil, wenn Umfang und Cup-Größe separat auswählbar wären. Die Standardgrößen dieses Still-BHs bieten mir nicht die optimale Passform und somit keinen guten Halt. Dass der BH bügelfrei ist, macht ihn sehr bequem und gibt ein angenehmes Tragegefühl. Ich persönlich hatte aber nicht das gleiche Gefühl von Halt und Sicherheit, wie in einem BH mit Bügeln, denn so verrutschte der Stoff sehr oft. Aus oben genannten Gründen kommt der BH bei mir hauptsächlich nachts zum Einsatz. Er erlaubt mir ein bequemes Schlafen und dabei kann ich trotzdem meine Stilleinlagen tragen. Und wenn nachts mal etwas verrutscht, ist das nicht so schlimm. Rein optisch überzeugt der BH aber vollkommen. Die Spitze ist sehr schön und hebt ihn von anderen, oft langweiligen Still-BHs deutlich ab und kratzt nicht!

Wir hoffen, euch hat der Test gefallen! Viel Spaß beim erkunden der Carriwell-Webseite

Schaut später auch auf unsere Facebookseite, dort starten wir im Laufe des Tages ein tolles Gewinnspiel!