Kinderdirndl von Mörpel (Werbung)

Dirndl schleife binden mama blog oktoberfest

Eine waschechte Münchner Tradition seit 1810 und Sinnbild des deutschen Volksfestes in vielen Ländern der Welt beginnt am 16. September. 2017 – das Oktoberfest. Aber auch in vielen anderen Städten und Gemeinden Deutschlands und sogar den USA finden zeitgleich eigene „Oktoberfeste“ statt, eigens für alle, die es nicht zum Original nach München schaffen.

Dirndl schleife binden mama blog oktoberfestAuch wir werden dieses Jahr auf „unser Oktoberfest“ gehen, schliesslich freuen sich die Kinder bereits seit Ende des letzten Jahrmarktes auf Ihr geliebtes Karussell. Doch im Vergleich zu unserem Volksfest im Sommer muss man im Herbst natürlich Standesgemäß im Dirndl erscheinen.

Die Auswahl an Dirndln in Größen Farben usw. ist riesig und um ehrlich zu sein, wir wollten kein Kleid, welches man nur einmal im Jahr anziehen kann, das war uns schlichtweg zu teuer. Mit Silke von Mörpel pflegen wir schon länger einen engen Kontakt, da Sie neben den Dirndln auch tolle Trachtenmode für die Kleinsten herstellt. Heute zeigen wir euch allerdings zuerst einmal ihre Dirndl und geben zusätzlich ein paar kleine Informationen zu ihrer Benutzung. Aber das Wichtigste zuerst – Die Dirndl sind handgemacht, aus BIO Stoffen und ohne Bluse und Schürze als tolles Kleid auch mehr als ein/zwei Tage zu tragen. Die Schürze wir mittig mit einem total süßen Herzknopf gehalten, damit auch wenn sich einmal ein Knoten lösen sollte nicht gleich die ganze Schürze auf dem Boden dreckig wird.

Dirndl schleife binden mama blog oktoberfest

Dirndl Fakten

Das Wort Dirndl ist die verniedlichte Form des Wortes Dirn, welches die Bedeutung junges Mädchen inne hat. Vor allem als Dienstmädchengewand bekanntes Kleidungsstück, welches von z.B. Mägden getragen wurde.

Schleife Links oder Rechts?

Dirndl schleife binden mama blog oktoberfest

Gerade um die Zeit des Oktoberfestes, gibt es wieder Medienberichte über die symbolische Bedeutung der Schleife der Schürze. Je nach Position der Schleife soll so der eheliche Stand der Dame erkennbar sein bzw. ist es der Trägerin des Dirndls mögliche sich vor zu forschen Verehrern zu schützen, da diese erkennen können, dass die Herzensdame in festen Händen ist.

Die Schleife auf der linken Seite (der Herzseite) symbolisiert, dass Sie noch ein Herz zu verschenken hat. Eine Schleife auf der rechten Seite symbolisiert dagegen deutlich, dass Sie bereits vergeben ist. Weitere Berichte ergänzen diese Schleifen oder Knotenweisheiten noch um die Position in der Mitte, welches eine Jungfräulichkeit darstellen soll und auf dem Rücken, welches den Witwen zugesprochen wird.

Historisch weiss man aber, dass unverheiratete Frauen, eine andere Tracht getragen haben und eine Kennzeichnung wohl eher in den Bereich der lustigen Neupraktiken gehört als zu den geschichtlichen und kulturellen Fakten.

Wir für unseren Teil, werden die Schürze unseren Mädels nicht nach Regeln binden, für Kinder in dem Alter halten wir einen Konten auf dem Rücken als praktisch, da dieser nicht sofort gelöst wird.

Bonus: Oktoberfest Öffnungszeiten 2017

Geöffnet ist die Wiesn 2017 vom 16.09.2017 bis zum 03.10.2017

In guter alter Oktoberfest Tradition öffnen die Festzelte normalerweise am ersten Wiesn-Samstag bereits um 09:00 Uhr, die erste Maß Bier wird allerdings erst gegen 12:00 Uhr – und nach dem ersten feierlichen Anstich ausgeschenkt, der die Eröffnung des Oktoberfestes darstellt. Öffnungszeiten unter der Woche war in den vergangenen Jahren von 10:00 Uhr bis 23:30 Uhr und am Wochenende von 09:00 Uhr bis etwa 23:30 Uhr. Wobei der Bierausschank eine Stunde eher gegen 22:30 Uhr endet.

Woher bekommt Ihr euer Last Minute Wiesn Outfit? Schaut einmal >>HIER<< und auf der Facebook Seite der Mörpels

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 × zwei =