Sommer, Sonne, Urlaub zuhause

urlaub mit Kleinkindern, balkonien, urlaub zuhause, mama blog

Diesen Sommer, in den Ferien, die meisten würden zu dieser Zeit gerne in den Urlaub fahren.

ABER

aus den verschiedensten Gründen kann dies nicht jeder. Manchmal fehlt es am Geld, manchmal an der Möglichkeit, dass die ganze Familie zeitgleich frei hat, die Liste kann unendlich lang fortgesetzt werden.

Zu uns: wir verbringen unseren Urlaub jedes Jahr Zuhause. Klingt langweilig, nicht wahr? Ist es aber überhaupt nicht. Wir verbringen in diesen Zeitraum viel Zeit gemeinsam als Familie. Machen Ausflüge, genießen unsere Umgebung und sind einfach als Familie zusammen. Das ist uns das Wichtigste. Wir machen gemeinsame Spaziergänge, sprechen ausgiebig miteinander, machen Spieleabende und manchmal schauen wir bei schlechten Wetter eine DVD.

Wir sind in den Zoo gefahren. Es war Entspannung pur. Die Sonne lachte uns entgegen und die Kinder konnten fasziniert Tiere beobachten. Sagt mal freuen sich eurer Kinder auch jedes Mal wie verrückt, wenn sie einen Hund sehen? Aber die Ziegen und Erdmännchen im Zoo finden sie eher langweilig?

Ganz hoch im Kurs standen, wie bei jedem Zoo Besuch, die Affen. Vorrangig die Gorillas in der Außenanlage. Schön anzusehen war auch die Reaktion der Kinder auf die Pinguine. Unser Sohn (mittlerweile 5) fing an mit uns zu diskutieren, da Pinguine ja nur in Schnee und Eis leben, warum sie denn jetzt hier im Sommer leben. Tja, so sind die Kleinen. Er liebt die Natur und ist ein großer Tierfreund. Ebenso begeistert waren die Kinder von den Schildkröten. Unser Schildkröten Highlight war, als sich eine riesige Schildkröte vom Land ins Wasser schwang und anfing zu schwimmen. Da wollten unsere kleinen gar nicht mehr weitergehen.

Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist der Spielplatz. Dort haben wir im Sommer auch wieder sehr viel verbracht. Was soll ich euch sagen? Die Kinder haben es in vollen Zügen genossen. Sie toben sich jedes Mal so richtig aus und fallen dann abends total erledigt ins Bett. Man muss nicht immer Kilometer weit weg fahren um ein Abenteuer zu erleben. Manchmal findet man den besten Urlaub bei sich Daheim vor der Haustür.

Wie verbringt ihr euren Urlaub so? Fahrt ihr eher weg oder genießt die Ruhe und Normalität Daheim?

Wie handhabt ihr es?

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch

Eure Jenny