Sendetermine Weihnachtsmärchen 2017 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Spezial

wann kommt 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Wie jedes Jahr bringen die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten auch in diesem Jahr wieder die beliebten Märchen zur Weihnachtszeit. Gerade wenn es draussen kalt wird und wir uns zusammen mit unseren Liebsten auf die Couch kuscheln können, ist ein kleiner Überblick zu den Sendeterminen der Weihnachtsmärchen sehr hilfreich. Wer ein eingefleischter Märchenfan ist, darf sich diese Seite gerne ausdrucken um immer alle Termine von Aschenbrödel auf einen Blick zu haben. Viel Spaß bei eurer Märchenzeit.

Der Klassiker – Sendetermine 2017 für “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”2017

3. Dezember 2017 12.00 Uhr: Kika

22. Dezember 2017 23.30 Uhr: WDR

24. Dezember 2017

12.05 Uhr: ARD

13.35 Uhr: WDR

15.00 Uhr: NDR

20.15 Uhr: rbb

25. Dezember 2017 10.03 Uhr: ARD

26. Dezember 2017

08.30 Uhr: BR

09.00 Uhr: rbb

16.10 Uhr: MDR

Ein paar Fakten zu dem wohl beliebtesten deutschen Fernsehmärchen überhaupt. Das (ost)deutsch / Tschechische Meisterwerk wird jedes Jahr beliebter und erlebt seht seinem Debüt 1973, vergleichbar mit Whams – Last Christmas ein kleines Revival. Eigentlich sollte der Film nicht im Winter sondern im Frühling und Sommer spielen, nur der ostdeutschen Produktionsfirma war es zu verdanken, dass aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel der verträumte Winterfilm wurde, den wir alle so lieben. Der Grund dazu war ganz banal, die Arbeiter sollten auch im Winter beschäftigt werden, daher hat man kurzerhand das Drehbuch einfach umgeschrieben.

Auf Schnee warteten die Macher von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel allerdings zunächst vergebens. Viele Bäume und die Büsche wurden daraufhin einfach mit Kunstschnee bestreut oder beklebt und sogar die Straßen wurden besprüht. Anders sah es da in den weiteren Drehorten in Teilen der ehemaligen Tschechoslowakei aus, dort fiel so viel Schnee, dass zeitweise sogar unterbrochen werden musste, vor allem nach dem antauen des Schnees, welche die Filmteams durchnässt zurück lies.

Eingefleischte Fans von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel verpassen übrigens kaum eine Ausstrahlung des liebevoll gemacht Mädchenklassikers. Welcher in den Jahren nach seinem Dreh zusammen wohl einige hundert mal ausgestrahlt wurde.

Weitere Märchen & Sendetermine (werden noch ergänzt)

2.12.2017 12:00 Uhr Sechse kommen durch die ganze Welt SWR
2.12.2017 13:00 Uhr Der Froschkönig SWR
2.12.2017 13:00 Uhr Der Froschkönig SR
3.12.2017 11:00 Uhr Die Sterntaler Das Erste
3.12.2017 14:25 Uhr Brüderchen und Schwesterchen MDR

Quelle: Das Erste/ZDF/RBB/3SAT/RB/NDR/KIKA/ZDFNeo

Anmerkung: Wir haben diese Termine nur übernommen und für euch zusammengefasst. Programmänderungen sind daher kurzfristig möglich, bitte vorher nochmal beim Sender nachsehen oder in eurer Programmzeitschrift nachsehen.

Wir hoffen Ihr habt eine besinnliche Märchenzeitzeit bis Weihnachten.

Euer Ganter