Guten Rutsch ins Jahr 2018

Neujahr, Silvesterparty, Silvester mit Familie

In ein paar Stunden neigt sich das Jahr 2017 dem Ende zu und wer weiß, vielleicht haben ja einige ein kleines Weihnachtswunder erlebt – das geliebte Spielzeug fürs Kind doch noch erhalten, den Flieger zum Fest doch noch erreicht, einen alten Freund oder liebe Menschen doch noch sehen können. Nicht immer gibt es solch kleine Wunder, manchmal ist man froh, wenn sich das Jahr zu Ende neigt und einem neuen Jahr und damit einer neuen Chance den Weg freimacht.

Ich bin so froh, wenn das Jahr vorbei ist  – 2017 war ein sch*** Jahr

Ist das so? Meist nicht, es gibt zwar Jahre in denen gefühlt mehr passiert, aber eigentlich ist das nicht dem Jahr zu verschulden, sondern dem Lauf der Zeit. Meist waren die Probleme auch schon im Jahr davor vorhanden und keine Produkte von 20xx. Dennoch sehnen wir uns nach diesem Abschluss, nach diesem symbolischen Neuanfang.

Plötzlich werden Kräfte mobilisiert, neue Vorsätze gefasst und meist auch schnell wieder vergessen. Was aber schlimmer ist- wir vergessen, dass wir in jedem Moment etwas verändern können. Das sollten wir auch unseren Kindern vorleben und nicht, dass man an einem bestimmten Tag etwas verbessern kann.

Das Leben ist eine ständige Entwicklung, daher müssen wir alle früher oder später neben den positiven Jahren auch negativen Jahre durchleben. Auch wenn das Hier und Jetzt sich ständig verändert, es ist der einzige Moment der uns ein Leben lang begleitet – also nutzen wir ihn, Hier und Jetzt.

Auch Muttergans wird dies tun und nächstes Jahr sich ständig weiterentwickeln – mit Euch zusammen. Aber zunächst heißt es zusammen – mit Euch – wollen wir dieses Jahr beenden, und sagen Danke für ein aufregendes Blog Jahr 2017, senden Euch die besten Wünsche und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!!!

Auch unsere Autorinnen haben es sich nicht nehmen lassen ein paar Worte an euch zu richten.

 

Nadine

Für das neue Jahr wünsche ich uns allen Liebe und Frieden auf der Welt und Gesundheit für uns und unsere Liebsten.
Jasmin
Ostküste, USA mit Kindern wohin, mama
Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr 2018! Für mich und meine Familie ist die Zeit zwischen den Jahren immer etwas besonderes, weil zu dieser Zeit unser Sohn vor 5 Jahren geboren wurde. Das Jahr 2018 wird viele weitere Überraschungen für uns beinhalten, unter anderem wird unser 3. Kind geboren! Ein kleines Muttergansbaby und ich werde euch versprechen, ihr werdet auf dem Laufenden gehalten!
Alles Liebe für euch und ein großes Danke für eure Treue
Rebekka
mama blog, blogger werden, blog schreiben, wie schreibe ich einen blog, blog welche softwareErst einmal einen tollen Start ins Jahr 2018. Ich wünsche Euch vorallem Gesundheit und Zufriedenheit mit Euch und Eurem Leben.
Nun schreibe ich tatsächlich schon ein Jahr für Muttergans. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob mir wirklich genug Themen für Artikel einfallen, doch die Wochen verfliegen nur so und ich schreibe einfach immer weiter. Für mich ist das Schreiben unglaublich befreiend und es macht viel Spaß. Vorher habe ich ehrlich gesagt eine lange Zeit schon keinen zusammenhängend Text mehr verfasst, aber ich bekam schnell wieder Übung darin. Am meisten freut es mich, wenn Kollegen oder Bekannte mich ansprechen. Oft höre ich dann: “Hey, du schreibst doch für diesen Blog, ich verfolge das und lese immer deine Texte.”  Einige befragen mich dann auch zu speziellen Themen, andere sagen, dass ein Text sie zum Umdenken angeregt hat und wieder andere, dass sie zwar nicht immer unbedingt meiner Meinung sind, aber dennoch die Texte lesen. Ich finde es unglaublich schön, ein Feedback zu bekommen und freue mich darauf auch im neuen Jahr viele weitere Artikel für Muttergans zu Schreiben, da wir mittlerweile ein wirklich tolles Team sind.
Jana
mama blog, bedürfnisorientiert, Attachment parentingDas Jahr geht zu Ende und jeder zieht seine Rückschlüsse, so auch ich.
Das letzte Jahr war privat sehr aufregend für mich und ich schließe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab.
Einer der Sachen, die mein Jahr wunderbar gemacht haben, ist meine “Arbeit” , die ich hier machen darf.
 Ich hoffe, ich kann noch lange dabei sein und in Zukunft noch viele Leser und Leserinnen erreichen.
 Einen tollen Silvesterabend und einen guten Rutsch euch allen!
Flora Gastautorin, mama blog, blogger werdenEin neues Jahr steht wieder mal vor der Tür. Mir kommt vor, mit Kindern verfliegt die Zeit noch viel schneller als sie es ohnehin schon getan hat. In 15 Tagen wird unsere Fee schon wieder 2 Jahre alt. Geburtstermin hätte sie eigentlich morgen gehabt, aber sie wollte eben Hotel Mama noch voll auskosten.
Am Geburtstag unserer kleinen werde ich euch mit einem Geburtsbericht an etwas teilhaben lassen was unser Leben grundlegend auf den Kopf gestellt hat.
Ich wünsche euch einen tollen Start ins neue Jahr, genießt jeden Moment, habt Spaß, macht ganz viel was euch und den Kids Freude bereitet und ich bin mir sicher jeder von uns erreicht 2018 ganz viele uns vorgenommene Ziele,in diesem Sinne – rutscht‘s guad ummi
Aylin Das letzte Jahr bei Muttergans, kann ich nur als umwerfend beschreiben. Ich fand es toll meine Gedanken und Gefühle, mit euch allen teilen zu können und hoffe das ich euch mit meinen Texten bereichern konnte. Wir Eltern müssen auch im weiteren Jahr zusammen halten denn nur so wachsen wir.
Yvonne  mama blog Yvonne MagazinIch kann es kaum glauben und doch ist es wahr, dass dies nun schon das Jahr 2017 war.
Es war ein Jahr mit Lachen und Weinen…
ein Jahr mit fröhlichen und traurigen Momenten…
Aber schauen wir nicht zurück, denn ein neues Jahr bringt uns neues Glück.
Für 2018 wünsche ich euch Erfolg und Liebe und vor allem viele glückliche Momente.
Anne mama blog, Magazin, Erzieherin, kinderpsychologinWieder geht ein Jahr zu Ende – ich hoffe ihr hattet viele wunderbare und einzigartige Momente, die ihr in Eurem Herzen tragt. Für das neue Jahr wünsche ich Euch neue und frische Energie und viel Kraft und Gesundheit für alles, was da kommt. Und natürlich weitere tolle und bezaubernde Erlebnisse mit Euren Liebsten.

Für mich war dieses Jahr ein ganz besonderes, denn unser Sohn wurde geboren und mit und durch ihn hat sich so viel verändert.
So bin ich auch hier erst seit kurzem als Gastautorin tätig und bin dankbar für den Austausch und das Lesen und Kommentieren meiner Beiträge.
Für das neue Jahr wünsche ich mir weiterhin so einen anregenden Austausch und viele neue Leserinnen und Leser.

Alice mamablog Magazin ÄrztinIhr Lieben, das Jahr ist fast vorbei und man hält inne, überlegt, was man alles erlebt hat. Eins ist klar: mit Kindern wird es einem nicht langweilig! Ich wünsche Euch fürs neue Jahr viele tolle Momente, mit und ohne Kinder, kleine und große Abenteuer aber vor allem Freude für jeden Tag.
Leslie

mama blog autorinZum Jahreswechsel wünsche ich euch, dass ihr alten Ballast hinter euch lassen könnt, voller Zuversicht und Vorfreude das neue Jahr entgegen nehmt, und niemals vergesst: Ihr seid einmalig; ihr seid genauso wichtig wie ihr seid; ihr könnt alles schaffen. Ihr seid einfach wundervoll.

Ich freue mich am Ende des Jahres über die Freundschaft und Herzlichkeit in unserer Redaktion und blicke voller Vorfreude in die gemeinsame Zukunft.

 

p.s.: Du wolltest schon immer einmal Schreiben? Dann warte nicht bis nächstes Jahr und schreib uns doch einfach – Hier und Jetzt. Wir freuen uns auf dich!