Woher kommt der Valentinstag?

Manche von euch kennen mich bereits ein wenig und wissen vielleicht, dass unsere Zweitgeborene am Valentinstag geboren ist und dieser Tag auch Jahre zuvor der Verlobungstag meines Mannes und mir war. Der Valentinstag ist also schon ein sehr besonderer Tag für mich.

Doch wieso gibt es überhaupt diesen Valentinstag? Gibt es eine Tradition, die diesen Tag in vielen Ländern zu DEM Tag der Verliebten macht? In meinem heutigen Artikel fasse ich einmal kurz den Ursprung und die Bedeutung dieses Tages zusammen.

Der Valentinstag wird jedes Jahr am 14. Februar zelebriert und gilt in einigen Ländern, unter anderem in Deutschland, als DER Tag der Liebe und der Liebenden. Der Name “Valentinstag” kommt von einem christlichen Märtyrer Valentinus, der wohl den Tod durch Enthauptung sterben musste und für den ein Gedenktag der ganzen Kirche eingeführt wurde. Allerdings wurde dieser notierte Gedenktag im Jahre 1969 aus dem römischen Generalkalender entfernt, obwohl er im Jahre 469 vom Papst eingeführt wurde, also wirklich eine sehr lange Zeit existierte. Dennoch gibt es auch heute noch vermehrt Gottesdienste im katholischen Gottesdienst, bei denen im Zeitraum des 14. Februars Ehepaarsegnungen stattfinden.

In Deutschland ist der Valentinstag so bekannt geworden, da der Blumenhandel und Süßwarenhandel diesen Tag sehr intensiv nutzt. Die Werbung greift das Beschenken der Liebenden mit Blumensträußen oder Süßigkeiten sehr gezielt auf.

Während in Deutschland wirklich vor allem Blumen und Süßwaren verschenkt werden, werden in den USA oder auch in England eher dekorierte / selbstgestaltete Karten an den oder die Verehrte(n) gesendet.

In Japan beschenken die Frauen ihre Ehemänner am Valentinstag mit Schokolade. Am 14.03., also genau einen Monat später, werden dann die Frauen von den Männern beschenkt und zwar mit weißer Schokolade.

Wie ihr seht: In wirklichen vielen unterschiedlichen Ländern ist der Tag etwas Besonderes, aber jedes Land hat einen etwas eigenen Brauch :-).

Wie feiert ihr denn den Valentinstag?

Eure Jasmin

 Update: Hier findet Ihr tolle Geschenkideen für eure Männer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


10 − eins =