
Ich bekomme so gerne Post! Also keine Rechnungen oder Werbung, sondern richtige Briefe. Darüber freue ich mich, wie ein kleines Kind. Genau so gerne verschicke ich auch Briefe oder Karten. Das hat für mich etwas liebevolles und persönliche. Klar dauert es länger als eine Email zu schreiben, aber es ist eben auch schöner.
Jedes Jahr zu Weihnachten bastle ich deshalb mit meinen Kindern Weihnachtskarten. Dieses Jahr haben wir dafür Bügelperlen benutzt. Ihr wollt auch tolle Weihnachtskarten basteln? Dann kommt hier die Anleitung.
Als Motiv für unsere Karten haben wir einen Tannenbaum ausgesucht. Sterne, Geschenke oder ein Weihnachtsmann würden auch gut passen. Zu Beginn haben wir jede Menge grüne Perlen raus gesucht. Ein paar bunte für die Kugeln waren auch dabei. Wir haben keine Vorlage für einen Tannenbaum, aber das ist auch nicht nötig. Ich habe eine quadratische Platte genommen und wir haben ein bisschen hin und her probiert, bis uns die Form des Tannenbaums gefiel. Oben auf die Spitze kam noch ein bunter Stern. Jetzt kommt das Bügeln um alles zu fixieren.
Aus rotem Tonpapier habe ich Karten in verschiedenen Größen ausgeschnitten. Überlegt euch, ob ihr Karten zum aufklappen machen wollt oder einfache Postkarten. Ihr könnt auch eine bereits vorhandene Karte als Schablone nehmen.
Im nächsten Schritt habe ich unsere Weihnachtsgrüße auf die Rückseite geschrieben. Als nächstes wurde der Baum auf die Vorderseite geklebt. Hierfür genügt normaler Flüssigkleber, der gut trocknen sollte. Anschließend könnt ihr die Karte mit einem Schriftzug oder Weihnachtsstempeln verzieren. Wir haben mit Buntstiften und Glitzerkleber “Frohe Weihnachten ” geschrieben.
Zusätzlich zu den Weihnachtskarten haben wir nach dem gleichen Prinzip noch ein paar Geschenkanhänger gebastelt.