Schoko-Tassenkuchen

mama backt easy mugcake in der mikrowelle

Kennt ihr das, man sitzt Abends bei einem schönen Film oder einem guten Buch und plötzlich packt es einen, die Schokolust. Natürlich hat man keine Schokolade im Haus und manch einer , so wie ich, löffelt dann die Schokocreme leer.

Aber Halt! Stopp! Anstatt die gute Schokocreme so zu vernichten, dient sie auch als super Grundlage für einen 3 Minuten Mikrowellen Mugcake.

  • 2 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 3 EL Backkakao
  • 2 EL Schokoladenbrotaufstrich/Nuss-Nougat-Creme
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Milch

Optimal wäre eine Mikrowelle aber in einer feuerfesten Tasse lässt er sich aber zur Not auch bei 200 Umluft in wenigen Minuten im Ofen backen. Am besten mit der Stäbchenprobe testen.

Mischt alle Zutaten gut in einer Tasse zusammen, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen Teig ca 2 min bei 900W in der Mikrowelle garen. Achtet aber bitte darauf, dass er nicht anbrennt. Je nach Gerät kann es ein wenig variieren.